Nachhaltigkeits­­management

Nachhaltiges Wirtschaften ist die zentrale Bedingung für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Ein ganzheitliches, strategisches Nachhaltigkeits­management hilft, ethische Prinzipien zu integrieren, Chancen für Innovationen zu nutzen und positive soziale sowie ökologische Veränderungen zu erzielen.

Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir progressive Organisationen, indem wir ein effizientes und lösungsorientiertes Managementsystem realisieren und Nachhaltigkeit als wesentliches Element der Unternehmensstrategie verankern.

Das gewährleistet zukunftsfähigen Erfolg und übt gleichzeitig positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft aus. Wir entwickeln umfassende Nachhaltigkeits­strategien aufbauend auf einer Analyse des Status Quo, Wesentlichkeitsanalysen und erarbeiten maßgeschneiderte Ziele und Maßnahmen. Ferner konzipieren und texten wir für unsere Kunden Nachhaltigkeits­berichte nach allen gängigen Standards.


Nachhaltigkeits­strategien

Jeder Transformationsprozess kann Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Es gilt, konkrete und maßgebliche Handlungsfelder zu erkennen und umzusetzen sowie einen Perspektivenwechsel im Innen und Außen zu bewirken. Wir helfen dabei, Nachhaltigkeits­strategien erstmalig neu zu formulieren oder zu optimieren und diese in geeigneten Strukturen zu implementieren – passend zu den individuellen Werten und Vorhaben der Organisation.

Der Strategieprozess beginnt mit der gründlichen Analyse der Unternehmenstätigkeiten und umfasst die Identifizierung von Chancen zur Verbesserung von Ressourceneffizienz, die Gestaltung von Emissionsreduktionsplänen, die Förderung sozialer Verantwortung innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens sowie die Integration von Nachhaltigkeits­zielen in Ihre Geschäftsstrategie.

Aufbauend auf einer CSRD-konformen Wesentlichkeitsanalyse beraten wir Sie zu den daraus resultierenden Maßnahmen. Ferner beurteilen wir auch mit ESG-Ratings und -Risikoanalysen Geschäftspraktiken hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Lieferkettenmanagements identifizieren wir Risiken und Chancen entlang der Wertschöpfungskette und empfehlen geeignete Schritte, um die Potenziale für nachhaltige Entwicklung zu nutzen und mögliche Komplikationen vorherzusehen.


Nachhaltigkeits­berichte

Egal, ob Sie der Berichtspflicht unterliegen oder einen Nachhaltigkeits­report freiwillig für Organisationsentwicklung, Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit verfassen – wir schreiben die Berichte für Sie.

Vom European Sustainability Reporting Standard (ESRS), Global Reporting Standard (GRI), Deutscher Nachhaltigkeits­kodex (DNK), United Nations Global Compact (UNGC), KPI for ESG, Sustainable Development Goals (SDGs) bis zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) – wir haben viel Erfahrung mit den Rahmenwerken zur Berichterstattung und wenden diese entsprechend dem Bedarf unserer Kunden an. Selbstverständlich beraten wir Sie zur im November 2022 vom Europäischen Parlament verabschiedeten Berichtspflicht, der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), sowie zur EU-Taxonomie.

Die Erstellung eines Nachhaltigkeits­berichts kann mitunter anspruchsvoll sein. Wir sehen ihn als geeignetes Instrument, nachhaltige Aktivitäten zu erfassen um neue, zielführende Wege einzuschlagen.


„Nachhaltigkeits­berichte sind keine bloßen Dokumente, sondern lebendige Chroniken unserer Verpflichtung, die Welt von heute zu gestalten und die von morgen zu schützen.”

Eva Schmider Senior Beraterin & Prokuristin


Wesentlichkeitsanalysen

Nicht jeder Aspekt der Nachhaltigkeit ist automatisch für jedes Unternehmen von unmittelbarer Relevanz. Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein Verfahren, das ökologische, soziale und wirtschaftliche Themen identifiziert, die sowohl für die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens als auch für den Einfluss auf Mensch und Umwelt entscheidend sind. Gemäß dem European Sustainability Reporting Standard (ESRS) bezieht sich das Konzept der Doppelten Wesentlichkeit darauf, ein Thema aus zwei Perspektiven zu betrachten. Ein Aspekt gilt als wesentlich und somit berichtspflichtig, wenn er von einem oder beiden Blickwinkeln als essenziell bewertet wurde.

Im Rahmen der sogenannten Impact-Materialität werden die tatsächlich und potenziell positiven/negativen Auswirkungen des Unternehmens auf Mensch und Umwelt untersucht. Finanzielle Wesentlichkeit bezieht sich hingegen auf die qualitative Bewertung nachhaltigkeits­bezogener finanzieller Risiken und Chancen, einschließlich derjenigen, die sich aus der Abhängigkeit von natürlichen und sozialen Ressourcen ergeben.

Gemeinsam mit unseren Kunden führen wir ESRS-konforme Wesentlichkeitsanalysen durch, einschließlich begleitender Workshops, bereiten Stakeholderumfragen sowie Auswertungen auf und erstellen Kurzberichte.


CSR-Kommunikation

Unternehmen, die Verantwortung für Gesellschaft, Klima und Umwelt übernehmen, haben Wettbewerbsvorteile. Damit nachhaltige Produkte und Werte bekannt und anerkannt werden, braucht es zielgerichtete interne und externe Kommunikation mit Mitarbeitenden und allen Stakeholdern. Wir beraten Sie dabei, die richtigen Formate für Ihre Kommunikation zu finden.

Mit gutem Beispiel voran. Unser Nachhaltigkeits­bericht 2022.

Für das Geschäftsjahr 2022 haben wir einen Nachhaltigkeits­bericht verfasst.

Download PDF